Über mich

 

 

 

 

 

Die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen bei deren vielfältigen Lebensthemen ist seit beinahe zwanzig Jahren der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit, das Interesse an Menschen der Motor meiner Motivation.

 

Ich habe zunächst Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und das Studium nach dem anschließenden Referendariat mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen.

 

Nach einigen Jahren als Rechtsanwältin bei einer internationalen Großkanzlei in Hamburg mit Schwerpunkt im Wirtschafts- sowie Bau- und Architektenrecht bin ich seit dem Jahre 2003 als selbstständige Rechtsanwältin tätig. In meiner Kanzlei in Aumühle bei Hamburg berate ich Mandanten schwerpunktmäßig im Wirtschaftsrecht sowie im privaten Bau- und Architektenrecht.

 

Die ständige Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Interessen und unterschiedlichsten Bedürfnissen von Menschen im Rahmen meiner anwaltlichen Tätigkeit sowie die zum Teil wenig interessensgerechten Ergebnisse von langwierigen und kostspieligen Gerichtsverfahren weckte schon früh mein Interesse an außergerichtlichen Konfliktlösungsverfahren, so dass ich mich 2003 im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums zur Mediatorin ausbilden ließ. Was anfänglich als Kompetenzerweiterung und Weiterbildung gedacht war, entwickelte sich schnell zur Leidenschaft und ich wende das Verfahren seit nunmehr vielen Jahren im Rahmen meiner beruflichen Praxis erfolgreich an.

 

Die Ausbildung zum zertifizierter Personal und Business Coach war für mich der nächste Schritt auf meinem Weg zur lösungsorientierten Beratung. Im Bereich des Personal Coachings unterstütze ich insbesondere bei der Entwicklung von Lösungsstrategien zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der persönlichen work-life-balance, dem Umgang mit Burnout und persönlichen Krisen sowie der Neuaufstellung bei biographischen Einschnitten. Ein Schwerpunkt im Bereich Business Coaching ist aufgrund meines eigenen beruflichen Hintergrundes die Arbeit mit Juristen im Zusammenhang mit den vielfältigen speziellen Anforderungen dieses Berufes aber auch die Unterstützung bei Unternehmensnachfolgen sowie Team- und Mitarbeiterkonflikten.

 

Die im Rahmen meiner juristischen Ausbildung und langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin erworbene Fähigkeit, komplexe Sachverhalte umfassend zu durchdringen und strukturiert und analytisch zu lösen, sind auch in der Mediation und im Coaching sehr hilfreiche Kernkompetenzen.

 

Mit meinem Mann und meinen drei Kindern lebe ich in Aumühle bei Hamburg.

 

Ich freue mich darauf, Sie bei Ihrem Anliegen im Rahmen einer Mediation oder eines Coachings zu unterstützen!

 

Anja Storch